Hausarzt

Arzt für Allgemeinmedizin

Der Hausarzt, oder auch Facharzt für Allgemeinmedizin, ist in der Regel der erste Ansprechpartner für medizinische Probleme und bietet eine umfassende Versorgung für Menschen jeden Alters an. Er hat sich auf die allgemeine medizinische Versorgung von Patienten spezialisiert. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Patienten aller Altersgruppen zu behandeln und eine umfassende medizinische Betreuung anzubieten. Die Aufgaben eines Hausarztes sind sehr vielseitig und umfassen unter anderem:

Diagnose und Behandlung von Krankheiten

Der Hausarzt ist für die Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von medizinischen Erkrankungen zuständig. Sie können bei akuten Erkrankungen wie Infektionen, Erkältungen, Grippe oder Verletzungen helfen. Sie sind auch für die Verwaltung und Behandlung chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Asthma und Herzerkrankungen zuständig.

Vorsorgeuntersuchungen

Der Hausarzt führt regelmässige Vorsorgeuntersuchungen durch, um die Gesundheit der Patienten zu überwachen. Dabei werden Vitalparameter wie Blutdruck, Gewicht und Cholesterinspiegel überprüft. Impfungen und Screenings auf Krankheiten wie Krebs gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Hausarztes.

Gesundheitsberatung

Der Hausarzt bietet umfassende Gesundheitsberatung an, einschliesslich Informationen zu gesunden Lebensgewohnheiten, Ernährung, Bewegung und Krankheitsprävention. Er gibt Ratschläge zur Förderung der Gesundheit und unterstützt die Patienten dabei, Krankheiten vorzubeugen.

Langzeitpflege

Der Hausarzt überwacht und verwaltet die langfristige Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen. Er koordiniert die Pflege und Behandlung zwischen verschiedenen medizinischen Fachgebieten und arbeitet eng mit Fachärzten zusammen, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Überweisungen und Zusammenarbeit mit Spezialisten

Falls spezialisierte medizinische Versorgung erforderlich ist, überweist der Hausarzt seine Patienten an Fachärzte. Er arbeitet eng mit Spezialisten zusammen und koordiniert die medizinische Betreuung seiner Patienten.

Blutdruck messen